Am 9. Juni 2024 finden Kommunalwahlen statt.

 

 

Kommunalpolitik beginnt vor der eigenen Haustür. Sie entscheidet über viele Themen, die jeden direkt betreffen.

Die Bürgerinnen und Bürger können im Gemeinderat oder Kreistag selbst mitwirken und ihre Kommune oder Kreis verwalten und gestalten. 

 

 

Aus diesem Grund habe ich mich dazu entschlossen für den Kreistag zu kandidieren.

Ihr Stefan Zwick

 

 

 



Fachleute in den Kreistag !

Als studierter Diplom-Ingenieur im Bauwesen möchte ich meine 35-jährige Berufserfahrung in den Kreistag einbringen.

 

Dabei liegt mein Fokus bei den kreiseigenen Immobilien. Bei Renovierungen, Sanierungen oder energetischen Modernisierungen sollte immer ein gesundes Augenmaß beim Kosten-Nutzenverhältnis beachtet werden.

 

Auch bei Neubauten sollten die Baukosten im Vordergrund stehen. Bei neuen Gebäuden kommt es auf die Funktionalität an, üppige Prunkbauten sind nicht mehr zeitgemäß!

 

Im Straßenbau müssen die hohen Hürden und Auflagen wieder auf ein erträgliches Maß reduziert werden. Planungsphasen von 20 und mehr Jahre produzieren unnötig hohe Kosten, die B 31 neu ist hierzu ein Paradebeispiel.

 

Bei der Bodenseegürtelbahn ist die Taktung durch Schaffung von mehr Ausweichgleisen zu erhöhen. Statt einer teuren Elektrifizierung sollte man auch offen über alternative Antriebsarten nachdenken, z.B. Hybrid- ober Wasserstoffmotoren.


Kompetenz in den Kreistag !

Als Mitarbeiter und Berater eines Landtagsabgeordneten bin ich immer auf dem aktuellen Stand der Landespolitik. Diesen Wissensvorsprung möchte ich in den Kreistag einbringen.

 

Zudem pflege ich sehr gute Kontakte zu den Abgeordneten der FDP-Fraktion im Landtag. Ob Bildungs-, Landwirtschafts-, Umwelt- oder Verkehrspolitik, hier habe ich immer einen kompetenten Ansprechpartner im Landtag.


Meine Vita:

Mein Name ist Stefan Zwick. Ich bin seit 30 Jahren verheiratet, habe eine erwachsene Tochter und wohne in Salem.

 

Ehrenamtlich bin ich als Kreisvorsitzender der FDP-Bodensee tätig.